^

Stellungnahme zur Studie zum Umgang mit sexuellem Missbrauch

In den vergangenen Wochen wurde die Studie zum Umgang mit sexuellem Missbrauch im Bistum Münster veröffentlicht und diskutiert. Das Katholische Bildungsforum Warendorf teilt die Forderungen des BDKJ im Bistum Münster.

Als Familien- und Erwachsenenbildungseinrichtung halten wir es für dringend notwendig, darüber hinaus eine Dunkelfeldstudie, den Bereich der Sexuellen Bildung umfassend in die Aus- und Weiterbildung von Klerikern und Mitarbeiter*innen als Grundlage für grenzachtende und respektvolle Begegnung aufzunehmen und wollen neben den schutzbedürftigen Kinder und Jugendlichen den Fokus um Menschen jeden Alters, die Schutz vor sexualisierter Gewalt oder Hilfe nach erlebter Gewalt benötigen erweitern.

Die gesamte Stellungnahme des BDKJ finden sie hier: Nach Missbrauchsstudie: Jugendverbände fordern bei Strukturreformen Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt zu stellen - Bund der Deutschen Katholischen Jugend - BDKJ (bdkj-muenster.de)